Der Rahmen



Im Jahr 2001 das erste mal in einem Magazin gesichtet und seither Inbegriff des absoluten Traumrades: Nicolai
Kein anderer Hersteller bietet in dieser Art und Weise puristische Maschinenbauästhetik gepaart mit höchster Verarbeitungsqualität, entwickelt und produziert auschließlich in Europa (Deutschland) oder setzt jeden auch noch so ausgefallenen Kundenwunsch in die Tat um.

Meine Anforderungen waren neben einem unempfindlichen, robusten Rahmen der gut bergauf pedaliert werden kann und bergab jedes in die Quere kommende Hindernis wegsteckt, auch eine niedrige Bauweise sowie eine voll versenkbare Sattelstütze für genug Bewegungsfreiheit bei technischen Passagen in alpinem Gelände.

Da der Einsatz eines Stahlfederdämpfers geplant und eine weitere Entwicklung meines Fahrstils in Richtung Freeride nicht auszuschliessen ist, fällt meine Wahl auf das robustere Helius FR Modell, auch wenn das Helius AM eine ähnliche Geometrie bei geringerem Rahmengewicht bietet.
Nach ewig langen Überlegungen und Verhandlungen mit diversen Händlern habe ich den Auftrag zur Herstellung meines Rahmens erteilt.
Ein Nicolai Helius FR in den klassischen Farben rot und schwarz, kürzerem Sitzrohr, ISCG Mount und Steckachse, im Detail:


Hauptrahmen Large, Sitzrohr Medium, ISCG Aufnahme, optimiert für Hammerschmidt Getriebekurbel, Oberfläche pulverbeschichtet RAL 3000 "Fire Dept Red" glänzend, weiße Decals

Hinterbau mit 12mm Steckachs-Ausfallenden inkl. Rock Shox Rear Maxle Steckachse, Oberfläche eloxiert schwarz matt


Dämpfer Fox DHX 5.0, 200mm Einbaulänge, 57mm Hub, Feder 550 lbs/in

damit ergeben sich 167mm Federweg am Heck.


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